Bauprojekte an Gockelberg und Junkerstraße. Gauting und der Landesentwicklungsplan

10. März 2022

Der Bauausschuss tagte: Die massive Bebauung am Gockelberg wurde ein drittes Mal abgelehnt und die Prämissen zum Bebauungsplan für die Junckerstraße werden so angepasst, dass keine 2. Baureihe entstehen kann. Die Forderungen Gautings zum Landesentwicklungsplan wurden verabschiedet.

Am Gockelberg versuchte ein Investor am Ende eines engen Fahrweges, der unmittelbar an 2 Häusern vorbeigeht, groß zu bauen. Nachdem sein Antrag für 11 Häuser abgelehnt wurde, trat er das Grundstück an einen 2. Investor ab. Dessen erster Antrag für 13 Häuser war abgelehnt worden. Jetzt lag sein 2. Antrag zu 12 Häusern vor. Auch er wurde - einstimmig - abgelehnt.

Für die südliche Junkerstraße wird ein Bebauungsplan erstellt. Das Bauen in 2. Reihe soll verhindert werden, um die Kolonie als architektonisches Ensemble zu erhalten. Die Verwaltung hatte hierzu Prämissen genannt, denen der Bauausschuss zugestimmt hatte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Prämissen die 2. Reihe nicht für alle Grundstücke verhindern würden. Die SPD machte darauf aufmerksam. (Hier) Ein 1. Entwurf zum Bebauungsplan wurde in der Sitzung vorgestellt.

• Stefan Berchtold/MfG-Piraten griff den SPD-Hinweis auf und schlug vor, die Mindestgröße der Grundstücke so anzuheben, dass Grundstücksteilungen samt Bebauung in der 2. Reihe ausgeschlossen seien.

• Dr. Carola Wenzel/SPD bekräftigte nochmals diese Anforderung.

• Es wurde zugesagt, dies einzuarbeiten und so einstimmig beschlossen.

In Stockdorf an der Heimstraße will ein Investor 1 Haus abreißen und stattdessen 1 Haus mit 3 Wohnungen bauen. Der gültige Bebauungsplan erlaubt das nicht. Die Mehrheit im Ausschuss stimmte zu, den Bebauungsplan extra für ihn zu ändern, um sein verdichtetes Bauen zuzulassen. Es ist nun schon der 2. Fall in Stockdorf, in dem ein Bebauungsplan zur Ortsentwicklung an die Interessen einer Einzelperson angepasst wird. Hier

Zur Überarbeitung des Landesentwicklungsplans wurde als Gautings Stellungnahme beschlossen, die Förderung des Luftverkehr mit elektrisch betriebenen Flugzeugen zu beantragen. Es geht um die Firma am Flughafen in Oberpfaffenhofen und ihre senkrecht startenden Flugzeuge, für die das Anlegen von Landeplätzen ermöglicht werden soll.

Anwesend:
CSU: Jaquet, Körner, Platzer