Bedarfsanalyse zu den Kindergärten fehlt nun schon seit 5 Monaten

28. September 2022

Die jährliche "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kinderbetreuungseinrichtungen" wird von der Rathausverwaltung immer im Mai vorgelegt. Das passierte nicht. Im Juli hieß es dann, sie wird im September zur Verfügung gestellt, was aber auch nicht geschah. Ohne sie kann man die aktuelle Situation bei der Kinderbetreuung nicht beurteilen. Die Presse berichtete einige Eckzahlen aus der Unterlage.

Eberhard Brucker/SPD beantragte die Aufnahme des Themas in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung, damit auch der Gemeinderat umgehend diese Unterlage erhalte. CSU-Bürgremeisterin Dr. Kössinger lehnte das ab. Die Unterlage sei nicht fertig.

Brucker fragte erneut nach der fehlenden "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kinderbetreuungseinrichtungen". Er beantragte, dies zur Klärung als Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen. Seine Begründung:

  • Dem Gemeinderat werde üblicherweise im Mai diese Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse vorgelegt. Nachdem sie im Juli immer noch nicht vorgelegen habe Hier, hätte die SPD nachgefragt. Man sei auf September vertröstet worden. Der September sei nun vorbei und sie liege weiterhin nicht vor.

  • Stattdessen seien gestern und vorgestern wichtige Eckdaten aus dieser Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse in den Zeitungen zu lesen gewesen. Es sei sehr zu begrüßen, dass die Zeitungen sich dieses Themas zum wiederholten Male angenommen haben.

  • Umgekehrt sei es aber eine Missachtung des Gemeinderates, dass er nicht gleichzeitig informiert wurde und sich diese wichtigen Informationen bruchstückhaft aus den Zeitungen besorgen müsse.

Das müsse geklärt werden, damit der Gemeinderat diese Unterlage umgehend zur Verfügung gestellt bekomme.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger wies dies unwirsch zurück. Das komme nicht auf die Tagesordnung. Es sei keine Missachtung des Gemeinderates, denn die Erstellung der Unterlage sei an einen Dienstleister vergeben worden, der aber noch nicht fertig sei. Sie könne die Unterlage nicht vorlegen.

Im Juli war es laut Dr. Kössinger 1 Krankheitsfall, der die Vorlage verzögerte. Jetzt ist es ein Dienstleister, der nicht rechtzeitig fertig wird.

Die Unterlage "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kinderbetreuungseinrichtungen" wird seit Jahren in der gleichen Form vorgelegt. Sie besteht aus 4 Seiten, auf denen in einem Standardschema samt Text die neuesten Zahlen zu den Kindergärten eingesetzt werden. Die Zahlen werden dem Programm "Early Bird" entnommen, in dem die Eltern ihre Kinder anmelden.

Eine Verwaltung mit 160 Mitarbeitern schafft es in diesem Jahr nicht, die neuesten Zahlen in den üblichen Text einzusetzen und ihn dann entsprechend noch etwas anzupassen. Die Presse wird informiert, der Gemeinderat aber nicht. Das ist eine Missachtung des Gemeinderates, was sonst.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen