Zur Bauverdichtung in Gauting ergibt sich aus den erteilten Genehmigungen für den Zeitraum von Januar 2020 bis Januar 2023.
Im Januar kam es zu einer Reihe von Baugenehmigungen. In der letzten Sitzung des Bauausschusses ging es u.a. um ein Vorhaben in Stockdorf, Wörlveitstr. 4. Das Haus soll abgerissen und stattdessen 2 neue gebaut werden. Ein Baum muss dafür gefällt werden.
Annette Derksen/Grüne fragte, warum man nicht mit dem Bauherrn das Gespräch suche, um gemeinsam eine Lösung zu finden, bei der der Baum stehen bleiben könnte. Es gebe genügend kreative Landschaftsarchitekten, die man hinzuziehen könnte.
Dr. Jürgen Sklarek/MiFü leitete als 2. Bürgermeister die Sitzung und verwies auf das bestehende Baurecht zu diesem Vorhaben.
Die Mehrheit von CSU, FDP, MfG-Piraten, MiFü und UBG stimmte gegen die Stimmen von Derksen und Moser/Grüne sowie Brucker/SPD für den Bau.
Die Genehmigungen in den rund 3 Jahren führten zu:
Die Einwohnerzahl stieg bereits in den 5 Jahren von 2015 bis 2019 um 891 Bewohner an. Der Siedlungsdruck, der von Münchens ungebremster Gewerbeansiedlungspolitik ausgeht, wird weitere Anforderungen an Kitas, Schulen und Straßen nach sich ziehen und die Gemeindekasse mit Millionenausgaben stark belasten. Ein hausgemachter Siedlungsdruck wird noch durch die 3 geplanten Gautinger Gewerbegebiete auf 260.000 m² zusätzlich ausgelöst. Sein Zuzug wird weitere Millionenausgaben für Kitas, Schulen und Straßen erforderlich machen.
Die einzelnen Verdichtungsvorhaben in 2023:
Die einzelnen Verdichtungsvorhaben:
In der Entwicklung der letzten Jahre zeigt sich, dass die Anzahl der Bauanträge rückläufig ist:
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de