Eine Luftreinigungsanlage nur für die Schule in Stockdorf

28. September 2022

In den Schulen sollte in den Fachräumen und Klassenzimmern der unteren Klassen Luftreinigungsgeräte eingebaut werden. Die Ausschreibung war gescheitert. Hier Der Gemeinderat brach das Vorhaben jetzt ab. Dafür soll nun eine zentrale Lüftungsanlage in den modernisierten Teil der Grundschule Stockdorf eingebaut werden.

Die Förderung für die dezentralen Lüftungsanlagen läuft nur noch bis zum 9.6.2022. Es ist davon auszugehen, dass selbst bei einer weiteren und dann erfolgreichen Ausschreibung Lieferung und Einbau nicht fristgerecht möglich sein wird. Die Gemeinde müsste dann die Kosten von 2,2 Mio. Euro selber tragen.

Maximilian Platzer/CSU: Schulschließungen drohten nicht mehr.

Der Gemeinderat brach das Vorhaben ab, auch angesichts der allgemeinen Impfsituation, die inzwischen eine ganz andere ist, als beim Beschluss zum Einbau solcher Geräte im August 2021.

Bei der Grundschule Stockdorf zeigte sich, dass im Zuge der Modernisierung so stark gedämmt wurde, dass Schimmelgefahr besteht.

Tobias McFadden/MfG-Piraten meinte: Die Förderung werde von der Regierung absichtlich zeitlich so knapp gehalten. Man wolle sie nicht. Er sei enttäuscht von der Situation. Das Schimmelproblem bei starker Dämmung sei aber allgemein bekannt und die Verwaltung hätte das schon vor Beginn der Bauarbeiten wissen müssen.

Das Bauamt ging damals noch vom Einbau dezentraler Geräte aus. Nachdem diese aber nicht rechtzeitig zu beschaffen sind, empfehlen die Fachleute dringend, eine zentrale Belüftungsanlage einzubauen. Die Anlage würde mit 349.000 Euro gefördert werden.

Markus Deschler/FDP: Die Förderung sei nicht mehr erreichbar. Die Idee mit der zentralen Lüftungsanlage für die Stockdorfer Schule sei gut.

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, den Einbau zu prüfen.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen