Pläne zum Bahnhofsplatz

28. Juli 2022

Im Bauausschuss stellte Professorin Beer erneut den Stand zu den Plänen für den Bahnhofsplatz samt S-Bahnfahrer-Parkplatz vor.

Prof. Beer hatte mit ihrem Entwurf vor 2 Jahren den Wettbewerb zum Bahnhofsplatz gewonnen gehabt. Hier

Gauting Bahnhof 2019-10-08 Wettbewerbssieger Beer-Bembe-Dellinger Architekten  Gemeinde Gauting 50
© Beer-Bombé-Dellinger Architekten / Gemeinde Gauting

Neben der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes sei auch der Neubau zentraler Gebäude im Gespräch. Diese sollten aus bautechnischen Gründen sinnvollerweise zuerst gebaut werden, bevor man an den Platz selber gehe. Die weitere Entwicklung hänge damit davon ab, wann sich Investoren fänden, die diese Neubauten angingen.

Der Bahnhofsplatz sei umringt vom Bahnhof, der V-R Bank und daneben der alten Post, heute Rotes Kreuz, die mit Neubauten zu ergänzen wären. Im Gespräch seien Neubauten auf den Grundstücken von Post und Hotel Simon. Während es bei der Post schon sehr konkret sei, wären die Verhandlungen beim Hotel mit wechselnden Investoren immer noch sehr offen. Dieser Standort sei für die Ortsplanung aber deswegen so wichtig, da hier das neue Gebäude etwas zurückgesetzt werden sollte, um den Bahnhofsplatz an dieser Stelle etwas zu erweitern. Auch zu einer Tiefgarage auf dem S-Bahnfahrer-Parkplatz sei man auf der Suche nach einem Investor, was sehr schwierig wäre, denn dieses Projekt erfordere eine hohe Investitionssumme.

Die Projekte sollten möglichst nacheinander gebaut werden, um den Verkehr über den Bahnhofsplatz nicht völlig zu blockieren.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger erläuterte, dass zumindest bislang der Bau eines neuen Hotels nicht im Gespräch sei. In München seien sehr viele neue Hotels entstanden, so dass es kein Interesse an einem Neubau in Gauting gebe. Es müsste sich schließlich wirtschaftlich tragen können.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen