Transparenz zu den Planungskosten für das Unterbrunner Holz abgelehnt

28. Oktober 2020

Die Planungsarbeiten zum Unterbrunner Holz sind sehr umfangreich. Hunderttausende wurden bislang dafür ausgegeben.

Die Fraktion der GRÜNEN hatte im Februar die Anfrage im Gemeinderat eingebracht, wie hoch die bisher angefallenen Planungskosten externer Berater und in der Verwaltung (interne Kosten) sind.

Im September wurden von der CSU-Bürgermeisterin die Kosten externer Berater mit 434.000 Euro bekanntgegeben. Die Bekanntgabe der internen Planungskosten der Verwaltung wurde abgelehnt. Hier

Die SPD-Fraktion griff die Frage auf und stellte ebenfalls den Antrag, auch diese internen Planungskosten zu erfassen, um sie gegebenenfalls später an die Grundstückskäufer zu verrechnen. Darüber hinaus geht es darum, sichtbar zu machen, im welchem Umfang Arbeitskapazitäten der Verwaltung für großen Projekte eingesetzt werden. Eine wertvolle Hilfe, wenn gerade in finanziell angespannten Tagen eine Priorisierung immer wichtiger wird.

• Die Verwaltung wies darauf hin, das eine Verrechnung nicht zulässig sei.

Als zweiter Grund blieb noch die größere Transparenz als Hilfe für die Priorisierung der Arbeit,

• aber der Antrag wurde abgelehnt, auch mit den Stimmen der Fraktion der GRÜNEN, die im Februar dasselbe beantragt hatten.