AOA - Wie Bewohnerzahl und Verkehr kleingerechnet werden

11. Mai 2021

Die hohe Zahl an Neubürger, die bei AOA einziehen sollen, ist stark umstritten. Letztes Jahr wurden 304 Wohnungen mit 701 Bewohner angekündigt. Jetzt wurde dem Bauausschuss eine neue Berechnung vorgelegt, in der es bei gleicher Wohnfläche plötzlich nur noch 535 Bewohner sein sollen.

Gauting braucht Wohnungen vor allem für die, die hier arbeiten und sich schwer tun, eine Wohnung zu finden: Erzieherinnen, Pflegekräfte, Polizisten, Verkäuferinnen und Rathausangestellte. Gauting kann München bei seinem selbstgemachten Wohnungssproblem nicht helfen, denn es würde Gauting völlig überfordern. Unsere Gemeinde kann den Ausbau von Kitas, Schulen und Straßen für zu viele Neubürger nicht bezahlen.

166 Bewohner weniger, wie geht das?

Berechnungen der Firma OBERMEYER:

• 2019: 90 m² Geschossfläche/Wohnung und 2,3 Bewohner/Wohnung ergaben 304 Wohnungen mit 701 Bewohnern. (Obermeyer 2019)
  • 2021: 68 m² Wohnfläche/Wohnung und 37 m² Wohnfläche/Bewohner ergaben 535 Bewohner. Die Berechnung wurde damit komplett umgestellt. Die Anzahl der Wohnungen wurde nicht genannt. Obermeyer 2021

Berechnung der Firma "stattbau München", die ein Konzept zu einem Mobilitätszentrum bei AOA vorlegte und dafür die Wohnfläche von OBERMEYER übernahm:

• 2021: 91 m² Geschossfläche/Wohnung ergaben 276 Wohnungen, davon 178 staatlich geförderte mit 12.163 m² Wohnfläche. (stattbau München 2021)

Die Eigentümer DIEHL, KATH. SIEDLUNGSWERK und VERBAND WOHNEN wollen mit staatlicher Hilfe sozial geförderte Wohnungen bauen. Um die Förderung zu erhalten, muss aber die Vorschrift zu Bewohner/Wohnfläche eingehalten werden. Daraus folgt:

• Teilt man die Wohnfläche von 12.163 m² auf die 178 zu fördernden Wohnungen auf, so müssen es 410 statt 329 Bewohner sein, also rund 80 mehr. Berechnung, Staatl. Förderung

OBERMEYER hat jetzt die Bewohnerzahl so stark heruntergerechnet, dass bei der geplanten Wohnfläche keine staatliche Förderung zu bekommen ist.

• Die neue Berechnung erfolgte, um der Kritik in der Öffentlichkeit entgegenzukommen. Aber die Bauherren wollen die Förderung, so dass mehr Bewohner auf der Wohnfläche unterzubringen sind. Es ist deswegen weiterhin von mindestens 700 Bewohnern auszugehen. Und da man vor allem junge Familien unterbringen will, werden es durchschnittlich 2,5 bis 3 Personen/Wohnung sein und damit weit über 700 Bewohner insgesamt mit deutlich mehr Verkehr, sollte diese Planung umgesetzt werden.

Die Folgen für Verkehr, Kitas, Schulen und Straßen sind nicht untersucht, daran ändern auch die Zugeständnisse bei alternativer Energieversorgung, ökologischem Bauen und Mobilitätszentrum nichts. Abgesehen davon, ein Mobilitätszentrum kommt die Bauherren deutlich billiger als der Bau weiterer Stellplätze. Während die Bauherren in Millionenhöhe sparen, müsste Gauting bei diesem hohen Zuzug mit noch mehr Millionen die Infrastruktur ausbauen.