Die Villa am Krapfberg ist gerettet!

02. September 2022

Die Villa am Krapfberg wird saniert. Sie wird wieder ein Schmuckstück werden. Seit über 100 Jahren steht sie am Krapfberg und bildet zusammen mit der sehr schön sanierten Villa nebendran und der Christuskirche einen Eckpfeiler des Gautinger Ortsbildes.

Gauting Krapfberg 2
© Starnberger Merkur

Das originelle Haus gehörte seit Jahrzehnten der Gemeinde und wurde über viele Jahre vernachlässigt. Sie war dem Vandalismus preisgegeben, dem die SPD ein Ende setzte. März 2021 Im Gemeinderat war nur noch von Abriss die Rede, als die SPD auf die Suche nach einem Käufer ging. Nach einem Käufer, der an dieser Stelle nicht wieder eines der schachtelförmigen Häuser bauen wollte. Einem Käufer, der nicht einfach abreißen, sondern sanieren wollte. Er wurde gefunden.

Seit Jahren geht es der SPD auch darum, das Ortsbild nicht nur den Investoren zu überlassen, sondern Vertrautes und Sehenswertes, Schönes und auch Originelles zu erhalten. Die SPD hatte sich auf die Suche nach einem Liebhaber gemacht, um das sehenswerte Haus zu retten. Auch Kreisheimatpfleger Schober und die Altbürgermeister Dr. Knobloch und Servatius setzten sich für seinen Erhalt ein. März 2021

Allein auf das Informationsblatt der SPD an die Bürgerschaft meldeten sich schon 11 Interessenten. Keiner wollte das Haus abreißen. Alle wollten es wieder herrichten und überwiegend auch selber darin wohnen. Im Gemeinderat einigte man sich dann auf den Verkauf im Rahmen eines Bieterverfahren. Es wurde ausgeschrieben und nun ein Käufer gefunden, der alle Erwartungen hinsichtlich des Kaufpreises übertraf. Die Gemeinde verkaufte ihm das Haus für 1.850.000 Euro. Der Käufer darf an einer Seite einen gläsernen Anbau vornehmen, um die Nutzfläche zu vergrößern.

• Die Initiative der SPD, um einen Kahlschlag zu verhindern und dieses Haus zu erhalten, hat sich gelohnt. Die breite Unterstützung aus der Bürgerschaft hat es möglich gemacht.

• Die SPD hatte sich bereits auch für den Erhalt unseres Bahnhofes eingesetzt. Sein Abriss war vom Gemeinderat beschlossen worden. Unsere Veranstaltung zum Bahnhof und im Bahnhof brachte die Wende. März 2019 Der Abrissbeschluss wurde vom Gemeinderat zurückgenommen. Jetzt geht es auch für unseren Bahnhof darum, ihn endlich zu renovieren und wieder besser zu nutzen. Am Bahnhof in Planegg kann man sehen, was ein gut geführter Kiosk ausmacht.

Es muss nun endlich mit der Sanierung begonnen werden. Es könnte ein Investor sein, aber auch die Gemeinde könnte das Projekt stemmen. Denn die staatliche Städtebauförderung würde 90 % der Sanierungskosten von rund 2,5 Mio. Euro übernommen so CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger. Die restlichen 250.000 Euro könnte Gauting bezahlen. Februar 2020