Ein großer Tag für Gauting, seine Bewohner und die Natur! Das Gewerbegebiet im Unterbrunner Holz wird nicht gebaut!

04. Juli 2021

Selten hat eine Nachricht in Gauting solche Wellen geschlagen. Landrat Stefan Frey verkündete das Aus zu dem geplanten Gewerbegebiet im Unterbrunner Holz.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger hat 6 Jahre lang diese Planung mit Unterstützung von FDP, MiFü und UBG vorangetrieben, um auf 30 Hektar mitten im Bannwald ein Gewerbegebiet für 5.000 Beschäftigte bauen zu lassen.

Den Bürgern in Gauting und Gilching bleibt die Natur erhalten und die massiven Folgen auf den Verkehr erspart.

Vor einer Woche musste CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger ihr Scheitern mit dem neuen Gewerbegebiet bei Asklepios offenbaren. Jetzt scheitert sie auch mit ihrem größten Projekt, dem geplanten Gewerbegebiet im Unterbrunner Holz. Die Planungsarbeiten aus 6 Jahren landen im Papierkorb; 434.000 Euro wurden umsonst an Berater ausgegeben (Stand 09/2020). Mit den Planungskosten der Rathausmitarbeiter dürften es sehr vorsichtig gerechnet mindestens 750.000 Euro sein, die Gauting verloren hat.

Aufklärung, Protest und Demonstration haben geholfen, aber entschieden haben es die Nachbargemeinden, die mit Klagen bei Gericht drohten. Der Widerstand war so groß, dass CSU-intern ein Machtwort gesprochen wurde. Jahrelange Prozesse gegen Gauting wollte man auf keinen Fall. Die Kreis-CSU gab ihre Unterstützung auf und die Gautinger CSU musste einlenken.

Dr. Kössinger wurde schon seit Jahren auf andere Möglichkeiten der Gewerbeansiedlung und vor allem auf die Folgen ihres Vorhabens mitten im Bannwald hingewiesen:

  • Die 7 Hektar ungenutzte Gewerbefläche "Unterbrunn 14". 10.8.2018

  • Die 200.000 m² ungenutze Geschossfläche für Gewerbe entlang des Flughafengeländes. Bürgerinitiative Pro Bannwald 22.1.2020

  • Die Immobilienfirma, die das Flughafengelände 2016 mit dem erklärten Ziel gekauft hatte, um weiteres Gewerbe anzusiedeln. Man solle mit dem neuen Eigentümer die weitere Entwicklung abklären. SPD-Fraktion Dez. 2016

  • Gilching drohte mit Klage. SZ 18.9.2018 Krailling und Weßling waren entschieden dagegen. SZ 27.9.2018

  • Mit 30 Hektar und 5.000 Beschäftigten drohte vom Unterbrunner Holz ein ungeheurer Siedlungsdruck, der nach vielen Wohnungen, auszubauenden Kitas, Schulen und Straßen verlangt hätte. Für diese absehbaren Probleme lagen keine Lösungsansätze vor, genauso wenig für die Verkehrsführung der Tausenden von Autofahrer durch Unterbrunn und Gauting. Der Bannwald zum Schutz der Natur und des Kleinklimas bei uns war im Weg. 21.9.2018

Aber Dr. Kössinger und ihre Gautinger CSU focht das alles nicht an. Unbeeindruckt und unbeirrbar verfolgten sie ihre Pläne zu einem neuen Gewerbegebiet im Unterbrunner Holz. Als die Immobilienfirma das Flughafengelände kaufte und sich neue Möglichkeiten eröffneten, meinte Dr. Kössinger nur: "Das tangiert uns nicht." SZ 17.12.2016 Auf das einstimmige Nein im Gilchinger Bauauschuss reagierte sie mit den Worten: "Das empfinde ich nicht als Rückschlag." SZ 18.9.2018 Auf die drohenden Klagen vor Gericht angesprochen, teilte sie mit: "Die Klage aus Gilching hat nur Erfolg, wenn wir im Verfahren Fehler machen." StaM 21.9.2018 Als die Immobilienfirma die ersten Betriebe auf "Unterbunn 14" ansiedelte 31.1.2020, beeindruckte sie das auch nicht.

Die CSU hat nun intern ein Machtwort gesprochen. CSU-Landrat Stefan Frey gab bekannt, dass Gauting das Projekt im Unterbrunner Holz aufgebe und dafür entlang des Flughafens die vorhandene Gewerbefläche auf 12-15 Hektar vergrößern werde. Frey veranschlagt für die neue Planung mindestens 5 weitere Jahre.

  • Nach 6 Jahren Kampf fragt man sich: Warum so spät? Die ablehnende Haltung der Nachbargemeinden ist seit 2017, also seit 4 Jahren bekannt. Die Vorschläge zu Alternativen lagen alle auf dem Tisch. Man hätte sie nur aufgreifen brauchen und so viel Zeit und Geld gespart.

Die Absage an das Unterbrunner Holz ist ein großer Erfolg nicht nur für unsere Gemeinde, sondern auch für unsere Nachbargemeinden. Ihnen haben wir es zu verdanken, denn mit ihrer Drohung vor Gericht zu gehen, haben sie CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger und ihre Partei, aber auch FDP, MiFü und UBG zum Einlenken gezwungen. Die Vernunft hat letztlich gesiegt. Ein guter Tag für Gauting.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen