Die Vorsitzende der GRÜNEN-Kreistagsfraktion ist gegen Verödung des ländlichen Raumes. Sie sollte mit ihren Parteikollegen in Gauting sprechen

12. November 2020

Martina Neubauer/GRÜNE, Sprecherin der GRÜNEN-Kreistagsfraktion, will nun in den Bundestag. Dort will sie sich gegen die weitere Verödung der ländlichen Regionen einsetzen. Hier - Sehr erfreulich. Aber ihre Parteifreunde in Gauting tun gerade alles, um der Verödung noch einmal zusätzlichen Schwung zu geben.

• Martina Neubauer kann etwas gegen die fortschreitende Verödung tun - nicht im fernen Berlin, sondern in ihrer Heimat, direkt vor ihrer Haustüre. Sie braucht nur ihre Gautinger Parteifreunde davon abhalten, bei AOA einer massiven Bebauung für bis zu 800 Neubürgern zuzustimmen.

Die Gautinger GRÜNEN haben ihren gemeinsamen Antrag mit FDP / MfG / MiFü und SPD für eine vernünftige Bebauung bei AOA am 20. Okt. plötzlich aufgegeben. In der Gemeinderatssitzung haben sie sich überraschend mit CSU/UBG verbündet, um zwischen Ammersee- und Pötschenerstraße die großstädtische Bauplanung der CSU für bis zu 800 Neubürger durchzusetzen. Hier

Da diese Menschen nicht vom Himmel fallen, können sie nur über eine lange Wanderkaskade aus den ländlichen Regionen kommen. Auf dass dort noch mehr Leerstand, noch mehr Verödung und noch mehr Verfall sich ausbreiten und die AfD einen noch besseren Nährboden vorfindet. Bei den letzten Landtagswahlen hatte die AfD genau in diesen Regionen ihre höchsten Wahlergebnisse.

Die Gautinger SPD weist schon seit Jahren auf diese zerstörerische Entwicklung in unserer Gesellschaft hin. Eine Entwicklung, die geprägt ist von überfüllten Ballungsgebieten, die mit ihren Miet-, Verkehrs- und Umweltproblemen nicht mehr klarkommen und ländlichen Regionen, die zunehmend durch Abwanderung, Leerstand, Verödung und Verfall geprägt sind. Hier z.B.: 8.4.2020, 6.5.2019, 9.8.2017

Die Gautinger SPD ist deswegen gegen die schleichende Bauverdichtung und gerade auch gegen dieses massive Neuansiedlungsprojekt der CSU. Mit ihm soll das Münchner Wohnproblem mit gelöst werden. Wir hatten deswegen mit FDP / GRÜNEN / MfG / MiFü im September den Antrag im Gemeinderat eingebracht, um diese CSU-Bauplanung zu begrenzen und damit diese unselige Entwicklung zu bremsen.

Die Gautinger SPD ist für eine maßvolle Bebauung für die Berufe, die in Gauting benötigt werden und es schwer haben, in Gauting eine preiswerte Wohnung zu finden, wie Erzieherinnnen, Polizisten, Rathausangestellte, Feuerwehrleute, Pflegekräfte ... Der gemeinsame Antrag hätte es ermöglicht.

• Die GRÜNEN sind nun gegen den gemeinsamen und von ihnen mitverfaßten Antrag. Sie meinen jetzt plötzlich, in ihm seien mit 1 Stellplatz pro Wohnung zu viele Parkplätze vorgesehen. Für weniger Stellplätze stimmten die GRÜNEN mit der CSU für die Ansiedlung von bis zu 800 Neubürgern.