Hohe Lärmbelastung an der Staatsstraße durchs Würmtal. Die Anwohner warten seit 1 Jahr auf Entlastung

01. Juli 2022

Die Lärmbelastung für die Anwohner an der Staatsstraße durchs Würmtal in Gauting ist ganz erheblich. Seit 1 Jahr warten sie auf Erleichterung. Und zusammen mit dem Gemeinderat setzen sie darauf, dass das Landratsamt den Weg für eine Tempo-30-Zone zur Verkehrs- und Lärmberuhigung frei macht.

Warum geht es nicht voran? Niemand versteht es. Gestern fragte die SPD erneut im Verkehrsausschuss nach dem Stand der Bearbeitung. CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger lagen keine Informationen vor. Sie wird nun im Landratsamt nachfragen.

Man hat den Eindruck, es mit der unendlichen Geschichte zu tun zu haben:

• April 2021: Anwohner wenden sich an die SPD und machen auf ihre große Belastung aufmerksam. Dr. Carola Wenzel/SPD fragt im Gemeinderat, wie man den Anwohnern helfen könne. Sie wird an den Verkehrsausschuss verwiesen.

• Juni 2021: Der Verkehrsausschuss fordert auf Veranlassung der SPD Tempo 30 auf der Staatsstraße. Dr. Kössinger leitet die Anforderung an das zuständige Landratsamt in Starnberg weiter.

• Dezember 2021: Nach einem halben Jahr fragt Dr. Wenzel nach dem Stand der Arbeit. Dr. Kössinger erklärt die Verzögerung mit Krankheitsfällen im Landratsamt.

• Januar 2022: Der Starnberger Merkur fragt beim Landratsamt nach dem Stand der Bearbeitung. Man bekommt die Auskunft: Die Gemeinde müsse aktuelle Daten für den Lärmaktionsplan erheben. Unklar sei, ob frühere Messungen des Gautinger Lärmaktionsplans von 2016 für eine Anordnung an der Staatsstraße ausreichten. Eine Überprüfung könne man sich vorstellen. Bessere Chancen hätte Gauting mit einem aktuellen Lärmgutachten. Die Kosten müsse die Gemeinde übernehmen.

• Januar 2022: Die nötigen Kosten beantragt Eberhard Brucker/SPD für den Haushalt. Dr. Kössinger lehnt ab und meint, sie habe noch keine Stellungnahme des Landratsamtes erhalten. Das Gautinger Gutachtens sei weiterhin gültig, da der Verkehr weiter zugenommen habe. Das Landratsamt sei in der Pflicht.

• Juni 2022: Nach einem weiteren halben Jahr fragt Brucker erneut nach dem Stand der Bearbeitung. Dr. Kössinger: Ihr lägen keine neuen Informationen aus dem Landratsamt vor. Sie verweist auf viele Krankheitsfälle wegen Corona und die Reorganisation im Landratsamt. Die Mitarbeiter müssten sich erst einarbeiten. Sie werde nachfragen.

Inzwischen ist 1 Jahr vergangen. Mitteilungen an den Gemeinderat gab es immer nur dann, wenn Brucker oder Dr. Wenzel nachgefragt hatten. Und erst diese Nachfragen führten wiederum zu Nachfragen des Rathauses im Landratsamt nach dem Stand der Bearbeitung.

In der Zwischenzeit wurde vom Starnberger Landratsamt die Hanfelder Straße in Starnberg und auch Teile der Ortsdurchfahrt in Inning (Staatsstraße) zu Tempo-30-Zonen erklärt. Dank des Münchner Landratsamtes gilt dies auch für die Pasinger Straße in Planegg (Staatsstraße), die durchs Würmtal führt. Jedes Mal ging es darum, die hohe Lärmbelastung für die Anwohner zu verringern. --- Warum wird jetzt so lange gezögert, dies auch auf den Teil der Staatsstraße durch Gauting (Gautinger / Pasinger / Münchner / Starnberger Straße) auszuweiten?

Die Chronik:
29.4.21 - Hohe Lärmbelastung an der Gautinger Straße in Stockdorf
10.6.21 - Messung der hohen Lärmbelastung an der Gautinger Straße in Stockdorf
15.6.21 - Hohe Lärmbelastung auch an der Münchner und Starnberger Straße - SPD-Anträge im Gemeinderat
16.6.21 - Verkehrsausschuss beschließt Antrag auf 30-km-Zone beim Landratsamt
11.12.21 - Verzögerung bei der Lärmanalyse des Landratsamtes zur Staatsstraße durchs Würmtal
4.2.22 - Hohe Lärmbelastung an der Staatsstraße durchs Würmtal. Die Anwohner brauchen eine Entlastung