Herzlich willkommen...

...bei der Gautinger SPD. Schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen.

Seit mehr als 110 Jahren stehen wir erfolgreich für soziale Gerechtigkeit, für einen ausgewogenen Umgang mit den Ressourcen und für eine solide Politik: Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!

Mit unserem Online-Auftritt wollen wir Ihnen einen ersten Eindruck unserer politischen Arbeit und unseres Engagements geben. Gerne laden wir Sie aber dazu ein, sich jederzeit an unsere Vorstandmitglieder zu wenden, denn Demokratie lebt vom Mitdenken, vom Mitreden und vom Mitmachen.

Ihre SPD Gauting mit Stockdorf, Unterbrunn, Buchendorf, Königswiesen, Oberbrunn und Hausen!

Gemeinderätin Dr. Reißfelder-Zessin verlässt die Grünen und schließt sich der SPD-Fraktion an

Dr. Michaela Reißfelder-Zessin ist aus der Grünen Partei ausgetreten. Sie verließ nun auch die Gemeinderatsfraktion der Grünen und schloss sich der Fraktion der SPD an. Ausgelöst wurde ihr Wechsel durch die Zustimmung der Grünen, das Biotop an der Würm mitten in Stockdorf für die Bebauung freizugeben und damit zu zerstören.

Die SPD bekommt nun einen weiteren Sitz in den Ausschüssen.

mehr

Sommerfest der Würmtal SPD - 10. September, 16 Uhr, Planegg

SPD Würmtal Sommerfest 2023-09-10

Neuer Ortsvorstand gewählt

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD in Gauting und seinen Ortsteilen Stockdorf, Unterbrunn, Buchendorf, Königswiesen, Oberbrunn und Hausen besteht seit 1912. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelingt, seit so vielen Jahren die Politik und das Sein des Ortes mitzubestimmen. Wir sind erfüllt vom festen Glauben an ein friedliches und für alle (!!) glückliches Miteinander. Dafür stehen wir ein, überall wo wir sind – und besonders in Gauting.

Am 17.5.2023 haben wir einen neuen Vorstand gewählt und bestehen nun aus 13 Menschen, 5 Frauen und 8 Männern. Als da wären:

SPD Gauting 2023-05-17 Mitgliederversammlung neuer Vorstand 1
hinten: Dieter Appel, Oliver Meyer, Hannelore Krumbholz, Eberhard Brucker, Andrew Manderscheid, Dr. Andreas Romero, Dr. Carola Wenzel, Dr. Otfried Ischebeck - vorne: Andreas Krüger, Maja Zorn, Christel Romero-Stempel, Ingo Hugger (Vorsitzender) - v.l.n.r.
  • Dieter Appel (Stellvertretender Vorsitzender, aus Königswiesen)
  • Eberhard Brucker (Beisitzer, aus Gauting)
  • Maria Delius (Beisitzerin, aus Stockdorf)
  • Ingo Hugger (Vorsitzender, aus Königswiesen)
  • Otfried Ischebeck (Beisitzer, aus Buchendorf)
  • Andreas Krüger (Beisitzer, aus Unterbrunn)
  • Lore Krumbholz (Beisitzerin, aus Stockdorf)
  • Andrew Manderscheid (Beisitzer, aus Gauting)
  • Oliver Meyer (Kassier, aus Gauting)
  • Andreas Romero (Beisitzer, aus Gauting)
  • Christel Romero-Stempel (Beisitzerin, aus Gauting)
  • Carola Wenzel (Beisitzerin, aus Oberbrunn)
  • Maja Zorn (Schriftführerin, aus Stockdorf)

Falls Sie uns kontaktieren wollen, freuen wir uns!

Ihre SPD Gauting

Wie der Merkur über Eberhard Bruckers Abschied berichtet - 25.3.2023

Redakteur Ufertinger des Starnberger Merkurs hatte SPD-Gemeinderat Eberhard Brucker anlässlich seines Rücktritts interviewt und darüber einen Artikel geschrieben (STA-Merkur 21.3.2023). Wegen dieses Artikels wurde Brucker bei seinem Abschied aus dem Gemeinderat am letzten Donnerstag von Stephan Ebner/CSU-Gemeinderat heftig kritisiert. Die Äußerung über ein zu geringes Engagement einzelner Gemeinderäte sei "ehrabschneidend".

In seinem Artikel hatte Ufertinger das Gespräch stark verkürzt wiedergegeben. Er hatte es so stark verkürzt, dass es sinnentstellend wurde und nicht mehr wiedergab, was Brucker ihm als Schwäche unserer Demokratie beschrieben hatte. Auf Ebners Kritik hin wiederholte Brucker, was er in dem Interview gesagte hatte:

mehr

Gemeinderat Eberhard Brucker legt sein Mandat nieder - 24.3.2023

Eberhard Brucker, Fraktionssprecher der SPD, legt aus persönlichen Gründen sein Gemeinderatsmandat zum 31. März nieder. Zum Abschluss sprach er gestern zum Gemeinderat:

mehr

Die Stellung der SPD zur Bebauung des Biotops an der Würm mitten in Stockdorf - 1.3.2023

Es geht um die Würm-Aue mitten in Stocksdorf. Die Eigentümer wollen sie bebauen. Der Gemeinderat ist uneins. Ein städtebaulicher Wettbewerb mit Architekten soll Vorschläge und Klarheit bringen. Hier die Stellung der SPD zu diesem Vorhaben:

Was für einen Traum hat die SPD zu diesem Biotop am Westufer der Würm-Aue?

  • Selbstverständlich sind die Erben der früheren CSU-Gemeinderätin Stickl-Schmidt* zu verstehen, wenn sie aus der unberührten Natur an der Würm Bauland machen wollen, schließlich wäre für sie das heute wirtschaftlich wertlose Gelände über Nacht dann weit über 15 Mio. Euro wert.**

  • Selbstverständlich könnte man an der Würm gut wohnen, in ruhiger Lage mit einem schönen Blick auf die Würm und ihre grünen Uferbereiche und dabei den S-Bahn-Bahnhof in nur 5 Minuten erreichen zu können.

  • Selbstverständlich müsste nicht in Beton, sondern könnte mit Holz gebaut werden.

Aber ist das Begründung genug, um das Biotop in der Würm-Aue zuzubauen?

  • Ein Biotop ist ein Schutzgebiet für viele Pflanzen und ein Rückzugsgebiet für viele Tiere, das angesichts des großen Verlustes an Biodiversität in unseren Tagen nicht leichtfertig aufgegeben werden sollte.

  • Städte bemühen sich heutzutage um den Erhalt ihrer Grünflächen. Mit hohem Aufwand werden Dächer und Fassaden begrünt, um den steigenden Temperaturen etwas entgegenzusetzen.

Aber manchem in Gauting scheint es immer noch nicht warm genug zu sein, denn man träumt davon, auch dieses Biotop mitten in Stockdorf bebauen zu lassen.

In Gauting wurden in den letzten 3 Jahren 340 zusätzliche Wohneinheiten für ca. 1000 zusätzliche Bewohner genehmigt, überwiegend für Auswärtige. Aber auch wenn man noch zusätzlich die Äcker bis nach Buchendorf, Unterbrunn und Oberbrunn bebauen würde, München hätte immer noch Wohnungsnot. Gauting kann Münchens Wohnungsprobleme nicht lösen.

In Bayern hatten wir erst vor 1,5 Jahren eine Flutkatastrophe mit Schäden in Höhe vieler hundert Millionen Euro. Flussauen standen unter Wasser und viele Häuser im Wasser. In Gauting debattieren wir jedes Jahr bei der Aufstellung des Haushaltes über den Reßbach in Unterbrunn. Das Wasserwirtschaftsamt hat wegen Überflutungsgefahr eine weitere Bebauung in seinem Bereich verboten. Und die Versicherer klagen, dass in Überschwemmungsgebieten zu viel gebaut wird. (Hier) Der Keller eines Hauses am Rande des Biotops stand in 20 Jahren schon dreimal unter Wasser.

Aber mancher in Gauting will die Gefahren nicht sehen, denn man träumt weiter davon, auch das Biotop in der Würm-Aue bebauen zu lassen.

Deswegen, die Idee, ausgerechnet in unseren Tagen, das Biotop in der Würm-Aue mitten in Stockdorf bebauen zu wollen, ist völlig aus der Zeit gefallen.

.______

*(STA-Merkur, 19.7.2007) Eva-Maria Klinger/CSU vertritt dagegen die Meinung, dass sie keine CSU-Gemeinderätin gewesen sei. - 7.3.2023

**8.000 qm bei einem Bodenwert in Stockdorf von 1.750-1.850 Euro/qm (SZ 12.7.2022). Die Lage an der Würm und die nur 5 Minuten zur S-Bahn erhöhen den Wert noch beträchtlich.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Die Sicht der SPD auf den Haushalt 2023 - 15.2.2023

Der Haushalt 2023 und die Finanzplanung 2024-2026 wurden gestern im Gemeinderat verabschiedet. Die Sprecherinnen und Sprecher der Fraktionen trugen die Stellungnahmen ihrer Fraktion vor.

  • Die Stellungnahme der SPD zur Verabschiedung des Haushaltes 2023:

Es ist wieder ein Haushalt in schwierigen Zeiten. Wieder gilt es, sich auf das Wichtige und Wesentliche zu konzentrieren. Aber diesem Anspruch wird der Haushaltsentwurf leider nicht gerecht.

Warum? – 3 Beispiel:

mehr

Die Gemeinde bezahlt für die Arbeit der SPD-Gemeinderäte - 10.1.2023

Die Gemeinde bezahlt den Gemeinderäten für ihre Arbeit eine Kostenerstattung von 60 Euro pro Monat und 20 Euro je angefangener Stunde, die sie in Gemeinderats- und Ausschusssitzungen verbringen.

Als einzige Partei macht die SPD seit der Wahl von vor 3 Jahren die Einkünfte ihrer beiden Gemeinderäte Eberhard Brucker und Dr. Carola Wenzel öffentlich. Jetzt können die Einkünfte in 2022 genannt werden:

SPD-Fraktion im Gemeinderat - Einkünfte 2022-12 60

Einkünfte 2021
Einkünfte 2020

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Sommerfest der Würmtal-SPD - 4. September in Planegg - 17.8.2022

Einladung zum SPD-Sommerfest in Planegg:

Würmtal-SPD 2022-08-19 Sommerfest Plakat 2

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Unsere "50-Jährigen" unter den Mitgliedern - 13.7.2022

Seit 50 Jahren Mitglied in der Gautinger SPD.

In der Mitgliederversammlung gratulierte der Vorsitzende der Gautinger SPD, Eberhard Brucker, 3 Jubilaren persönlich zu ihrer nun 50-jährigen Mitgliedschaft in unserer Partei. Auch in ihrem etwas vorgerückten Alter sind sie immer noch aktiv im Ortsverein. Er überreichte ihnen die SPD-rote Urkunde mit den Unterschriften aller Vorsitzenden im Bund, Land und Ort sowie die goldene Nadel dazu.

SPD Migliederversammlung 2022-07-13 5 35
Eberhard Brucker, Friedrich Grimm, Dr. Günter Tölke und Alfred Andris (v.l.n.r.) --- © SPD-Gauting / Ingo Hugger

Auch in ihrem etwas vorgerückten Alter sind Alfred Andris und Friedrich Grimm immer noch aktiv im Ortsverein. Zusammen mit Dr. Günter Tölke erzählten sie, dass es 1972 Willy Brandt und die große Aufbruchsstimmung in Deutschland gewesen war, die sie zum Eintritt in die SPD veranlasst hatte. Es war noch eine Zeit, in der die traditionelle Parteibindung eine deutlich größere Bedeutung hatte. So berichtete Friedrich Grimm von seinem Großvater, der im fränkischen Schopfloch SPD-Bürgermeister und von den Nazis 1933 abgesetzt worden war. Er wurde 1945 von den Amerikanern prompt wieder als Bürgermeister eingesetzt.

  • Unsere SPD sei schon einzigartig in Deutschland. Im nächsten Jahr werde sie 160 Jahre alt, habe sich immer für die sozialen Belange der Mitmenschen eingesetzt und stelle jetzt mit Olaf Scholz sogar wieder den Bundeskanzler. Es erfülle sie mit Stolz, so die Jubilare.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Die Sicht der SPD auf den Haushalt 2022 - 23.2.2022

Der Haushalt 2022 und die Finanzplanung 2023-2025 wurden gestern im Gemeinderat verabschiedet. Die Sprecherinnen und Sprecher der Fraktionen trugen die Stellungnahmen ihrer Fraktion vor.

  • Die Stellungnahme der SPD zur Verabschiedung des Haushaltes 2022:

Auch dieser Haushalt ist wieder in schwierigen Zeiten zu erstellen. Umso wichtiger ist es, sich auf das Wichtige und Wesentliche zu konzentrieren. Diesem Anspruch wird der vorliegende Haushaltsentwurf nicht gerecht.

mehr

Die Gemeinde bezahlt für die Arbeit der SPD-Gemeinderäte - 12.1.2022

Die Gemeinde bezahlt den Gemeinderäten für ihre Arbeit eine Kostenerstattung von 60 Euro pro Monat und 20 Euro je angefangener Stunde, die sie in Gemeinderats- und Ausschusssitzungen verbringen.

Seit ihrer Wahl von vor 2 Jahren machen die beiden SPD-Gemeinderäte Eberhard Brucker und Dr. Carola Wenzel ihre Bezahlung öffentlich. Jetzt können die Einkünfte in 2021 genannt werden:

SPD-Fraktion im Gemeinderat - Einkünfte 2021-12 60

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Der kommende Bundeskanzler Olaf Scholz im Gespräch mit Dieter Appel

Olaf Scholz, ein Freund des Bergwanderns und der nächste Bundeskanzler im Gespräch mit Gautings stellvertretendem SPD-Vorsitzenden Dieter Appel nach einer gemeinsamen Bergwanderung.

SPD 2015-08-15 Dieter u Olaf Berggasthof Eckbauer oberhalb Garmisch-Partenkirchen Bergwanderung Links bergauf Hintergrund Wettersteingebirge
Im Berggasthof oberhalb von Garmisch-Partenkirchen, im Hintergrund das Wettersteingebirge.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

SPD-Mitgliederversammlung bekräftigt die Politik der Gautinger SPD, Ortsvorstand wiedergewählt - 11.10.2021

Die Gautinger SPD traf sich zu einer Mitgliederversammlung. Nach 2 Jahren war es an der Zeit, einen Rückblick auf die Politik der letzten 2 Jahre zu werfen und dabei erneut den Ortsvorstand zu wählen. Es war eine Politik, die uns wieder in den Gemeinderat geführt und bei der Bundestagswahl einen Anstieg unseres Stimmenanteils um 4 % auf 15 % eingebracht hat.

Die Mitgliederversammlung bestätigte und bekräftigte die Politik der letzten 2 Jahre. Der Ortsvorstand wurde wiedergewählt:

SPD 2021-10-06 Neuer Vorstand 35
Der neue Ortsvorstand (alle geimpft)

von links nach rechts: Eberhard Brucker (Vorsitzender), Maja Zorn (Schriftführerin), Dr. Carola Wenzel (Beisitzerin), Ingo Hugger (Beisitzer), Dieter Appel (stv. Vorsitzender), Andreas Krüger (Beisitzer), Lore Krumbholz (Beisitzerin), Oliver Meyer (Kassier), Christel Romero-Stempel (Beisitzerin), Dr. Otfried Ischebeck (Beisitzer), Dr. Andreas Romero (Beisitzer)

mehr

Große Freude bei der Gautinger SPD - 30.9.2021

Bei der Gautinger SPD herrscht große Freude über das Wahlergebnis!

  • Die SPD konnte sich im Kreis Starnberg um 3,3 % verbessern, in Gauting um 4,1 %. In Gauting stieg die absolute Stimmenzahl sogar um rund 40 %.

Es liegt nun an den Vertretern von SPD, GRÜNEN und FDP in Berlin eine Koalition mit einem vernünftigen Regierungsprogramm zu erarbeiten, das die großen Probleme unseres Landes wirklich lösen will.

Vieles ist durch die CDU/CSU in den letzten Jahren blockiert worden und konnte nicht gelöst werden. Es sei noch einmal daran erinnert, es geht um:

  • das Sterben der ländlichen Regionen wegen der Massenabwanderung in die völlig überlasteten Ballungsgebiete. Wohnungsleerstand, Verfall und Verödung auf der einen Seite, fehlende Wohnungen, horrende Mieten und Dauerstaus auf der anderen prägen den Alltag
  • der Verkehrskollaps in den Ballungsräumen
  • eine Energiewende, um die sich zuspitzende Klimakatastrophe aufzuhalten, mit einem Ausbau der regenerativen Energieerzeugung und dem klimaneutralen Umbau von Wirtschaft und Verkehr
  • die Massentierhaltung, die die Trinkwasserversorgung vielerorts gefährdet
  • die völlig unzureichende Kinderbetreuung in Zeiten, in denen beide Lebenspartner arbeiten gehen
  • die unzureichende Internetversorgung in den Regionen
  • eine öffentliche Verwaltung, die bei der Digitalisierung weit zurückliegt.

Es sind gewaltige Herausforderungen, vor denen unser Land steht und die es zu meistern gilt.

Im Wahlkampf ging es tatsächlich um die von der CDU/CSU ausgerufene Richtungsentscheidung: ein Weiter-so des längst gescheiterten Aussitzens dieser schwerwiegenden Probleme oder ihr konsequentes Angehen und Lösen. Das erklärt, warum wir auch in Gauting einen Wahlkampf hatten, der von einer beispiellosen Gewalt begleitet war. Über 40 unserer Plakate wurden beschmiert, beklebt oder abgerissen und Plakatständer zerstört oder gestohlen. Beim politischen Gegner waren nicht nur stabile Renten und gute Pflege, sondern vor allem die Kandidaten Carmen Wegge und Olaf Scholz buchstäblich das rote Tuch.

Aber es half nicht. Die Bürgerinnen und Bürger hat das wenig beeindruckt. Am Wahlergebnis sieht man es. Die Gewalt wurde nicht belohnt. Gewalt greift dann um sich, wenn Argumente und Vorschläge fehlen, die wir aber brauchen, um unsere Zukunft besser gestalten zu können.

Ein optischer Eindruck, der in Erinnerung bleiben wird:

mehr

Söders Kampf gegen einen "Linksrutsch" lässt manche in Gauting zur Tat schreiten - 24.9.2021

Der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder hat zum Kampf gegen einen sogenannten "Linksrutsch" aufgerufen. Vom Niedergang Bayerns schwadroniert er. Keiner der 13.140.183 Bewohner würde verschont bleiben. (SZ 20.9.2021)

Manche nehmen diese Wahlkampf-Tiraden für bare Münze. Sie fühlen sich dazu aufgerufen, Bayern zu retten und schreiten auch gleich zur Tat. In Gauting wurden Plakate zu Olaf Scholz mit Hammer und Sichel beklebt. Den kalten Krieg scheint man wieder aufleben lassen zu wollen, als ob wir immer noch in den 1950er Jahren leben.

  • Dabei geht es nicht um einen "Linksrutsch", sondern um Glaubwürdigkeit. Der SPD-Bundesarbeitsminister Heil hat mit Kurzarbeiter- und Brückengeld Millionen Beschäftigten in der Corona-Krise geholfen. Die Erfolge der SPD-Regierungsarbeit stehen im krassen Gegensatz zur Regierungsarbeit der CSU.

  • Alle Welt spricht von Energieeinsparung. Aber CSU-Bundesverkehrsminister Scheuer hat bislang mit dem Verkehrsbereich keinen Beitrag dazu geleistet. Und sein von vornherein absehbar vertragswidriges Vorgehen bei der Maut, was prompt vor Gericht scheiterte, wird uns Bürger wohl eine halbe Milliarde Euro kosten. Eine willkürliche Amtsführung und ein unverantwortlicher Umgang mit Steuergeldern.

Wer einen solch hysterischen Wahlkampf führt, sollte bedenken, wo dieses hinführen kann, denn bekanntlich entwickelt sich Gewalt in 3 Schritten:

  • Zuerst sind es Beschimpfungen und Beleidigungen, denen Gewalt gegen Sachen folgt, um dann in Gewalt gegen Personen zu enden.

Die zweite Stufe ist schon erreicht. Rund 40 Plakate der Gautinger SPD wurden beschmiert, beklebt oder gleich abgerissen. Mehrere Plakatständer wurden gestohlen und einer gleich an Ort und Stelle zertrümmert.

Eine unvollständige Bildersammlung zu den für Gauting beispiellosen Verwüstungen beim politischen Gegner:

mehr

Walter-Borjans, Finanzminster a.D. im Bosco: Wie bezahlen wir die Folgen der Krise? - 16.9.2021

Diskussion mit Finanzminister a.D. Norbert Walter-Borjans und Carmen Wegge, der Bundestagskandidatin der SPD - Dienstag, 21. September, 18 Uhr im Bosco.

BTW 2021-09-16 Veranstaltung Wegge und Walter-Borjans

mehr

Erhebliche Gewaltbereitschaft - 15.9.2021

Der Wahlkampf verläuft nur vermeintlich sehr ruhig. Unterschwellig ist eine erhebliche Gewaltbereitschaft vorhanden. Diebstahl von und Beschädigungen an SPD-Plakatständern häufen sich.

Aber das ändert nichts an den sozialen Erfolgen der SPD in den letzten 4 Regierungsjahren. Sie überzeugen, wie auch die guten Vorschläge der SPD für Deutschlands Zukunft.

mehr

Olaf Scholz im Gespräch mit Dieter Appel

Olaf Scholz im Gespräch mit Gautings stellvertretendem SPD-Vorsitzenden Dieter Appel nach einer gemeinsamen Bergwanderung.

SPD 2015-08-15 Dieter u Olaf Berggasthof Eckbauer oberhalb Garmisch-Partenkirchen Bergwanderung Links bergauf Hintergrund Wettersteingebirge
Im Berggasthof oberhalb von Garmisch-Partenkirchen, im Hintergrund das Wettersteingebirge.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Ein schlagkräftiger Wahlkampf ... 4.9.2021

Die sozialen Erfolge der SPD aus 4 Jahren Regierung überzeugen und auch die guten Vorschläge der SPD für Deutschlands Zukunft.

Das gefällt nicht allen. An den Plakatständern der SPD tobt man sich nachts aus:

mehr

Was hat Berlin mit Gauting zu tun? - 2.9.2021

Die Bundespolitik prägt auch die Kommunen. Deshalb ist Ihre Stimme für die SPD und für unser Zukunftsprogramm bei der Bundestags-Wahl auch eine Stimme für ein besseres Leben in Gauting!

Was hat die SPD für Sie erreicht? Und was will die SPD in der nächsten Regierung mit Olaf Scholz als Bundeskanzler durchsetzen?

Lesen Sie hier.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... 25.8.2021

Einer unserer Ständer mit einem Wahlplakat zu Olaf Scholz wurde an der Unterbrunner Straße völlig zerstört.

Gauting BTW 2021-08-25 SPD-Plakat_Scholz vor UnterbrunnerStr.68 31

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Das SPD-Parteibuch rettet Leben - 19.8.2021

Das SPD-Parteibuch rettet ...

SPD-Parteibuch 10 quer

mehr

Der Haushalt 2021 ist verabschiedet - Die SPD zu seiner unveränderten Ausrichtung - 24.2.2021

Der Haushalt 2021 wurde verabschiedet. Die SPD-Fraktion stimmte dagegen.

Der Haushalt 2021 war in schwierigen Zeiten zu erstellen. In allen Sitzungen sprach die CSU von strukturellen Problemen und hatte dabei die Kürzung sozialer Leistungen im Auge. Ob Bibliothek, Bosco, Mittagsbetreuung, Musikschule oder Schwimmbad - alles war ihr zu teuer. Man kam aber den GRÜNEN entgegen, die Kürzungen nicht wollten. Die Lücke im Haushalt wurde mit einer Entnahme von 3,2 Mio. aus den Rücklagen ausgeglichen. Den Vorschlag der SPD, Themen ins nächste Jahr zu verschieben, lehnten CSU, FDP, MiFü und UBG ohne Begründung ab.

mehr

Richtungswechsel in Gauting! Wahlprogramm und Liste der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten verabschiedet - 5.12.2019

Behutsame Ortsentwicklung statt großstädtischer Bauten und riesen Gewerbegebiete mitten in der Landschaft. Die Gautinger SPD hat Wahlprogramm und Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 15. März 2020 verabschiedet.

mehr

Die Gemeinde bezahlt für die Arbeit der SPD-Gemeinderäte - 15.1.2021

Die Gemeinde bezahlt den Gemeinderäten für ihre Arbeit eine Kostenerstattung von 60 Euro pro Monat und 20 Euro je angefangener Stunde, die sie in Gemeinderats- und Ausschusssitzungen verbringen.

Nach ihrer Wahl im letzten Jahr hatten die beiden SPD-Gemeinderäte Eberhard Brucker und Dr. Carola Wenzel im September erstmals ihr Bezahlung öffentlich gemacht. Hier Nach dem das Jahr nun vorbei ist, können jetzt die gesamten Einkünfte genannt werden:

SPD-Fraktion im Gemeinderat - Einkünfte 2020-12 75

Wieder ein SPD-Plakatständer beim KRAPF gestohlen!

Schon wieder wurde ein SPD-Plakatständer gestohlen. Auf ihm wurde für die Veranstaltung zum Regionalwerk mit den Herren Hans Wilhelm Knape, Bürgermeisterkandidat und Walter Huber, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Tölz am 20. Januar im Bosco hingewiesen. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ein Plakatständer in der Nähe des KRAPF gestohlen wurde.

Anstatt bei Tageslicht die politische Diskussion zu suchen und zu führen, werden heimlich nachts die Plakatständer weggeschafft.

Die Diebe werden erst mutig, wenn es dunkel ist. Welch armselige Auseinandersetzung um die Entwicklung, die Gauting nehmen sollte!

Richtungswechsel in Gauting! - 12.11.2019

Nicht mosern – mitmachen!

Am 15. März 2020 werden in Gauting Bürgermeister und Gemeinderat neu gewählt. Jeder von uns hat es damit in der Hand, der Politik im Rathaus eine neue Richtung zu geben. Gelingen kann das aber nur, wenn es im neuen Gemeinderat eine andere Mehrheit gibt.

mehr

Neuer Ortsvorstand gewählt - 18.7.2019

Die Gautinger SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. Juli einen neuen Ortsvorstand gewählt: Vorsitzender Eberhard Brucker, stv. Vorsitzender Dieter Appel, Schriftführerin Maja Zorn, Kassierer Oliver Meyer, Beisitzer*innen: Ingo Hugger, Otfried Ischebeck, Lore Krumbholz, Günter Meier, Petra Neugebauer, Andreas Romero, Christel Romero-Stempel, Carola Wenzel.

2019-07-18_vorstand-neu
stehend: Carola Wenzel, Ingo Hugger, Dieter Appel, Otfried Ischebeck, Eberhard Brucker, Oliver Meyer, Dr. Andreas Romero, Petra Neugebauer - sitzend: Christel Romero-Stempel, Lore Krumbholz, Maja Zorn (v. l.)

mehr

125 Jahre Gautinger SPD - Feier im Bosco am 23.9.2018

Die Gautinger SPD lud am 23. September 2018 ins Bosco zur 125-Jahr-Feier ihres Ortsvereines. Der Feier verliehen Ludwig Seuss & Thilo Kreitmeier mit Piano & Saxofon einen schönen Rahmen.

mehr

125 Jahre Gautinger SPD - Aus der Geschichte unseres Ortsvereins

Nein, es gibt kein Protokoll darüber. Dennoch steht außer Zweifel, dass im Jahre des Herrn 1893 in Gauting ein Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gegründet worden ist. Damals gab es leider noch keine lokale Presse, die über ein solch wichtiges Ereignis hätte berichten können. Aber wir haben eine Kronzeugin. Das ist unsere Fahne, die Sie hier sehen. Auf der einen Seite steht „Gauting 1893“, auf der anderen der Wahlspruch „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“. Ein genaues Datum? Ist nicht überliefert. Es dürfte aber vermutlich nach dem 15. Juni 1893 gewesen sein, denn an dem Tag fand eine Wahl zum Deutschen Reichstag statt. Diese Wahl bescherte der SPD einen gewaltigen Zuwachs an Stimmen. Leicht möglich, dass das die Initialzündung war, nun auch einen eigenen Ortsverein zu gründen.

mehr

125 Jahre Gautinger SPD - Unsere Demokratie ist wieder gefährdet!

Der Gautinger SPD-Ortsverein ist dieses Jahr 125 Jahre alt geworden. Die Themen, mit denen sich die Parteifreunde in dieser langen Zeit auseinandersetzen mussten, haben gewechselt, schon zwangsläufig, denn schließlich hat sich die Gesellschaft selber immer weiterentwickelt.

mehr